Pianissimo: La donna è mobile

50 berühmte Opernmelodien in leichten Bearbeitungen für Klavier

Das vorliegende Heft La donna è mobile enthält 50 der beliebtesten und berühmtesten Opernmelodien in leichten Bearbeitungen für Klavier. Die ausgewählten Werke vom Beginn des 18. Jahrhunderts bis zu den Anfängen des 20. Jahrhunderts zeigen die große stilistische Vielfalt des Opernrepertoires von Komponisten wie Händel, Gluck und Mozart bis hin zu Wagner, Verdi und Puccini. Die Texte zu den Arien sind in der jeweiligen Originalsprache wiedergegeben.

Alle Stücke sind bestens dazu geeignet, Schülern, Wiedereinsteigern und begeisterten Anhängern dieses Genres die immer wieder gern gehörten „Publikumslieblinge“ spielerisch näher zu bringen.

Ein Fundgrube für Unterricht und Hobby.

Lascia ch’io pianga, Rinaldo – G. F. Händel
Che farò senza Euridice, Orpheus und Eurydike – C. W. Gluck
O, wie will ich triumphieren aus: Die Entführung aus dem Serail – W. A. Mozart
Se vuol ballare, signor Contino aus: Die Hochzeit des Figaro – W. A. Mozart
Non più andrai, farfallone amoroso aus: Die Hochzeit des Figaro – W. A. Mozart
Voi, che sapete aus: Die Hochzeit des Figaro – W. A. Mozart
Là ci darem la mano aus: Don Giovanni – W. A. Mozart
Der Vogelfänger bin ich ja aus: Die Zauberflöte – W. A. Mozart
Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen aus: Die Zauberflöte – W. A. Mozart
O welche Lust aus: Fidelio – L. v. Beethoven
Durch die Wälder, durch die Auen aus: Der Freischütz – C. M. v. Weber
Was gleicht wohl auf Erden aus: Der Freischütz – C. M. v. Weber
Largo al factotum aus: Der Barbier von Sevilla – G. Rossini
Ouvertüre aus: Wilhelm Tell – G. Rossini
Una furtiva lagrima aus: Der Liebestrank – G. Donizetti
Casta Diva aus: Norma – V. Bellini
Holzschuhtanz aus: Zar und Zimmermann – A. Lortzing
Steuermann, lass die Wacht! aus: Der fliegende Holländer – R. Wagner
O, du mein holder Abendstern aus: Tannhäuser – R. Wagner
Brautchor aus: Lohengrin – R. Wagner
Morgenlich leuchtend im rosigen Schein aus: Die Meistersinger von Nürnberg – R. Wagner
Ritt der Walküren aus: Die Walküre – R. Wagner
Va, pensiero, sull‘ali dorate aus: Nabucco – G. Verdi
La donna è mobile aus: Rigoletto – G. Verdi
Di quella pira aus: Der Troubadour – G. Verdi
Libiamo ne’ lieti calici aus: La Traviata – G. Verdi
Noi siamo zingarelle aus: La Traviata – G. Verdi
Triumph-Marsch aus: Aida – G. Verdi
Celeste Aida aus: Aida – G. Verdi
Walzer aus: Faust / Margarethe – C. Gounod
Barkarole aus: Hoffmanns Erzählungen – J. Offenbach
Polowetzer Tanz aus: Fürst Igor – A. Borodin
Tanz der Stunden aus: La Gioconda – A. Ponchielli
Mon cœur s’ouvre à ta voix aus: Samson und Dalila – C. Saint-Saëns
Havanaise aus: Carmen – G. Bizet
Toréador, en garde aus: Carmen – G. Bizet
Aragonaise aus: Le Cid – J. Massenet
Méditation aus: Thaïs – J. Massenet
Hummelflug aus: Das Märchen vom Zaren Saltan – N. Rimsky-Korsakov
Ebben? Ne andrò lontana aus: La Wally – A. Catalani
Brüderchen, komm tanz mit mir aus: Hänsel und Gretel – E. Humperdinck
Abends, will ich schlafen gehn aus: Hänsel und Gretel – E. Humperdinck
Vesti la giubba aus: Der Bajazzo – R.Leoncavallo
In quelle trine morbide aus: Manon Lescaut – G. Puccini
Quando m’en vo’ aus: La Bohème – G. Puccini
Che gelida manina aus: La Bohème – G. Puccini
E lucevan le stelle aus: Tosca – G. Puccini
Vissi d’arte, vissi d’amore: Tosca – G. Puccini
Un bel di, vedremo aus: Madame Butterfly – G. Puccini
Intermezzo sinfonico aus: Cavalleria rusticana – P. Mascagni