Klavierspielen – mein schönstes Hobby

Die moderne Klavierschule für Jugendliche und Erwachsene + CD

Klavierspielen - mein schönstes Hobby ist eine moderne Klavierschule für Jugendliche und Erwachsene, bei der Spaß und Freude am Lernen im Vordergrund stehen. Ob mit oder ohne Klavierlehrer/in, mit dieser praxiserprobten, einfachen Methode bekommt der Spieler eine solide Grundlage im technischen Können und theoretischen Wissen. Auch der Wiedereinsteiger kann problemlos seine Kenntnisse auffrischen.

Die moderne Klavierschule für
Jugendliche und Erwachsene + CD, Band 1

Klavierspielen - mein schönstes Hobby, Band 1, gibt dem Klavieranfänger eine leicht verständliche, pädagogisch durchdachte Anleitung. Der Erfolg stellt sich dann ein, wenn das Lernen Spaß macht. Daher sind hier viele bekannte Stücke aus Klassik, Oper und Pop ausgewählt und als ideale Lernhilfe ist eine CD beigefügt. Weitere Pluspunkte: übersichtliche Gliederung des Lernstoffes in Lektionen, Tastenfinder als Anfangshilfe beim Notenlernen, Musik-Mini-Lexikon, Tests mit Auflösungen als Lernkontrolle. Ideal auch zum Selbststudium.

Die moderne Klavierschule für
Jugendliche und Erwachsene + CD, Band 2

Wer Klavierspielen als Hobby betreibt, hat meist zwei Ziele im Blickfeld: das Spiel nach Noten, mit einem möglichst breiten Angebot aus Klassik, Pop und Jazz, und das Spiel ohne Noten, d.h. die Fähigkeit, Melodien mit Akkorden zu begleiten, Lieder nach dem Gehör zu spielen und frei zu improvisieren. In diesem 2. Band der Methode Klavierspielen – mein schönstes Hobby werden beide Themen konsequent und systematisch bearbeitet. Während die meisten Klavierschulen entweder die Klassik oder die populäre Musik bevorzugen, befinden sich die beiden Bereiche hier im Gleichgewicht.

Klar aufgebaute Kapitel behandeln vielfältige und interessante Themen: die Epochen Barock, Klassik und Romantik, populäre Klavierstile, z.B. Ragtime, Boogie, Rock ‘n’ Roll, Popballade, den Blues und die Gattungen Oper, Operette und Ballett. Alle Stücke sind auf CD enthalten, man kann sich also einhören und hat eine ideale akustische Lernhilfe.

Begleitbände | Klavierspielen – mein schönstes Hobby

Begleitbände

Zu der Klavierschule Klavierspielen - mein schönstes Hobby gibt es eine Vielzahl themenbezogener Spielbücher in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Der Konzertband
Die beliebtesten Stücke von Bach bis Elton John + CD

Dieser Konzertband enthält die beliebtesten Stücke aus Klassik, Pop und Folklore in leichten, interessanten Arrangements und ist eine ideale Ergänzung zur Klavierschule Klavierspielen - mein schönstes Hobby. Er empfiehlt sich auch als Ergänzung zu jeder anderen Klavierschule und ist für Wiedereinsteiger am Klavier bestens geeignet.

Eine CD mit allen Stücken zum Einhören bietet eine ideale akustische Lernhilfe.

Der Klassikband
Beliebte Originalstücke der klassischen Klaviermusik + CD

Der Klassikband der Serie Klavierspielen - mein schönstes Hobby wendet sich an Jugendliche und Erwachsene. Er ergänzt den Konzertband, der neben klassischen Stücken vor allem Bearbeitungen enthält. Der Band bringt die schönsten klassischen Originalstücke namhafter Komponisten, in progressiver Anordnung von leichten zu mittelschweren Stücken.

Alle Stücke sind auf der beiliegenden CD enthalten.

Der Etüdenband
Die schönsten Etüden von Czerny bis Chopin + CD

Etüden sind nicht bei allen beliebt - ganz ohne geht es aber nicht: Die Etüde (von frz. Übung) behandelt in konzentrierter Form spieltechnische Problemstellungen, wie z. B. Geläufigkeit, Akkordspiel, Staccato, Unabhängigkeit der Hände und hilft dem Spieler, seine Technik effektiv und problemorientiert weiterzuentwickeln. Damit das Ganze auch Spaß macht, sind hier bewusst Etüden ausgewählt, die nicht nur technisch nützlich, sondern auch musikalisch ansprechend sind.

Das Heft empfiehlt sich im Anschluss an die Klavierschule Klavierspielen - mein schönstes Hobby, kann z. T. aber auch schon parallel dazu verwendet werden.

Der Band enthält im Anhang eine Übersicht über alle Dur- und Molltonleitern, sowie eine CD mit allen Stücken.

Wunschmelodien
Beliebte Stücke aus Klassik & Pop in sehr leichten Bearbeitungen + CD

Populärer Sammelband mit Stücken, die jeder schon immer einmal gerne auf dem Klavier spielen wollte.

Oper, Operette, Musical
Die beliebtesten Stücke von Mozart bis Cole Porter

Dieser Band enthält die beliebtesten Stücke von Mozart bis Léhar und Cole Porter in interessanten, leicht spielbaren Arrangements und bereitet sowohl dem Spieler als auch dem Zuhörer entspannende und genussvolle Stunden. Er ist eine ideale Ergänzung zur Klavierschule Klavierspielen - mein schönstes Hobby und empfiehlt sich auch als Ergänzung zu jeder anderen Klavierschule. Auch für Wiedereinsteiger am Klavier bestens geeignet.

Bar Piano
Faszinierende Melodien im Barmusikstil + CD

Wer hat sich nicht schon einmal in einem Hotel, in einem Café oder in einer Bar von den dezenten Klängen des Barpianisten verzaubern lassen? Die Barmusik entführt uns in eine eigene Welt und lädt uns mit ihrer unaufdringlichen Hintergrundmusik zum Relaxen oder Träumen ein.

Dieser Band enthält beliebte Barmusik-Klassiker von George Gershwin, Fats Waller, Cole Porter, Bert Kaempfert, Antonio Carlos Jobim sowie Arrangements beliebter klassischer Melodien, kurzum: Er ist eine Fundgrube für Liebhaber sanfter Pianoklänge. Bar Piano ist eine ideale Ergänzung und Fortsetzung der Klavierschule Klavierspielen - mein schönstes Hobby und enthält eine CD zum Einhören und als akustische Lernhilfe.

Alles Walzer!
Die schönsten Walzer von Johann Strauß & Co. + CD

Alles Walzer! Mit dieser Aufforderung beginnt traditionell der Wiener Opernball, der seit vielen Jahren Menschen aus aller Welt nach Wien lockt und verzaubert. Der Walzer entstand um 1770 im österreichisch-bayerischen Raum und erfasste alle gesellschaftlichen Schichten, wie kein Tanz zuvor. Schöpfer und Meister dieser Form sind Joseph Lanner (1801–1843), Johann Strauß, Vater (1804–1849) und Johann Strauß, Sohn (1825–1899), der den Beinamen Walzer-König bekam. Klassische Komponisten wie Schubert, Chopin, Brahms und Liszt erhoben den Walzer von der Unterhaltungsmusik zur Kunstmusik.

Dieser Band enthält die schönsten Wiener Walzer von Strauß, Lehar, Millöcker, Kálmán und vielen mehr.

Lieder & Songs
Die Liederfundgrube zum Singen und Spielen am Klavier

Dieser Band enthält 70 beliebte Lieder und Songs mit Texten, in leichten bis mittelschweren Bearbeitungen, Melodien, die man gerne spielt bzw. vorspielt und gemeinsam singt. Er ist nach Themenkomplexen geordnet und enthält Lieder aus aller Welt, deutsche Volkslieder, Spaßlieder, religiöse Lieder und Spirituals, Nationalhymnen, Folk Songs, Geburtstags- und Hochzeitslieder, Schlager, Evergreens und bekannte Rock- und Popsongs. Der Band ist eine ideale Ergänzung zur Klavierschule Klavierspielen - mein schönstes Hobby, ist aber auch für Wiedereinsteiger am Klavier bestens geeignet. Er ist eine Fundgrube für Klavierspieler und alle, die gerne singen.

Vierhändig
Zu zweit am Klavier von Barock bis Pop + CD

Diese moderne Sammlung mit vierhändigen Klavierstücken von Diabelli bis Benny Goodman ist eine Fundgrube für Freunde des gemeinsamen Spiels am Klavier. Der Band enthält 33 leichte Originalstücke und Bearbeitungen von Klassik bis Pop.

Aus dem Inhalt: Melodisches Übungsstück Nr. 6 (Diabelli) - Deutscher Tanz (Beethoven) - Sonatine (Türk) - Melodie in F (Rubinstein) - Geburtstagsmarsch (Schumann) - 2 Ländler (Schubert) - Walzer op. 39/5 (Brahms) - Triumph-Marsch aus Aida (Verdi) - Oh, what a beautiful morning (Hammerstein/Rodgers) - Fips in the Park (Schoenmehl) - Hangman´s Blues (Traditional) - Hold the line (Paich) - The Entertainer (Joplin) - Stompin' at the Savoy (Goodman) und vieles mehr.

Der Sonatinenband
Die schönsten leichten Sonatinen von Beethoven bis Kabalewski
+ CD

In diesem Band findet man eine Auswahl von 18 leichten, beliebten klassischen Sonatinen, eine Kabalewski-Sonatine und eine Jazz-Sonatine von Eduard Pütz. Der pädagogische Nutzen dieser Sammlung liegt zum einen in der musikalischen Ausbildung von Melodie und Form dieser vorzüglichen und feinsinnigen Sonatinensätze, die im Kleinen auf die Musik der großen Meister vorbereiten und zum anderen in der vielseitigen technischen Ausbildung.

Der Band enthält Werke von André, Attwood, Beethoven, Benda, Cimarosa, Clementi, Diabelli, Gurlitt, Haslinger, Haydn, Kabalewski, Köhler, Kuhlau, Mozart, Pleyel, Pütz, Scarlatti, Türk und Vanhal.

Träumerei
Beliebte romantische Klavierstücke von Klassik bis Pop + CD

Das Wort romantisch gilt nicht bloß für Musik, die in der Zeit der Romantik - also im 19. Jahrhundert - geschrieben wurde. Im weiteren Sinne sind mit romantischer Klaviermusik solche Stücke gemeint, die in besonderer Weise das Gefühl ansprechen - und diese Art von Klaviermusik gab es zu allen Zeiten, von der Klassik bis zur Gegenwart. Dieser Sammelband beinhaltet die schönsten romantischen Klavierstücke, von Beethovens Elise bis zur Popballade und enthält eine CD zum Einhören und als akustische Lernhilfe.

Pop & Jazz
Beliebte Stücke von Duke Ellington bis Robbie Williams + CD

In diesem Spielband in der Reihe Klavierspielen - mein schönstes Hobby findet sich eine Sammlung von 30 Jazz- und Popstücken, die jeden jungen und jung gebliebenen Klavierspieler begeistern. Die Begleit-CD zum Anhören oder Mitspielen beinhaltet die Klavierstimme aller Stücke, eingebettet in fetzige Band-Arrangements.

Piano Crash-Kurs

Ein schneller und leichter Einstieg ins Klavierspiel + CD

Wer schnell und leicht ins Klavierspiel einsteigen möchte, ist hier beim Piano Crash-Kurs genau richtig. Schon nach 10 Minuten ist man in der Lage, sein erstes Stück zu spielen, und das ganz ohne Noten. Aber auch ebenso einfach wird das Spiel nach Noten durch Tasten-Sticker und Tastenbilder. Ohne großen Aufwand lernt man Noten lesen!

Ob purer Anfänger oder Wiedereinsteiger am Klavier, mit diesem Crash-Kurs ist es möglich, in kürzester Zeit beliebte Songs aus der Popmusik zu spielen. Alle musikalischen Symbole und Begriffe, die in dieser Methode vorkommen, finden sich im Anhang Crash-Kurs Theorie und können bei Bedarf nachgeschlagen werden. Sämtliche Songs sind auf der beigefügten CD Piano solo eingespielt.

Der Piano Crash-Kurs eignet sich besonders für das Selbststudium, denn der Anfänger bekommt hier alle Hilfen zum selbstständigen Erarbeiten der Stücke. Jedoch kann die Hilfe eines qualifizierten Klavierpädagogen oftmals von großem Nutzen sein.

Nach Beendigung dieses Kurses ist es spielend leicht, sein Repertoire durch zusätzliche Anfängerliteratur zu erweitern.

ANFANGS-KLAVIERUNTERRICHT

GIB MIR 5 | LEICHTE KLAVIERSTÜCKE IM 5-TON-RAUM
VOM MENUETT BIS ZUR POP-BALLADE

Der Klavierunterricht beschäftigt sich zu Beginn intensiv mit dem sogenannten 5-Ton-Raum, bevor Unter- und Übersatz eingeführt werden. Der Spielband Gib mir 5 enthält 35 leichte und progressiv angeordnete Klavierstücke in diversen 5-Ton-Räumen und Tonarten. Die Auswahl der Titel erstreckt sich von Menuetten, folkloristischen Tänzen und stimmungsvollen Spielstücken bis hin zu Pop-Rock-Balladen und Stücken im Boogie-Woogie-Stil.

• Schwierigkeitsgrad: 1-2
• 35 leichte Original-Klavierstücke
• Abwechslung im Klavierunterricht