Der Autor | Hans-Günter Heumann

Hans-Günter Heumann

Hans-Günter Heumann (*1955) widmete sich nach seinem Studium an der Musikhochschule Hannover (Klavier bei Prof. Hans Priegnitz und Prof. Konrad Meister, Komposition bei Prof. Einar Steen-Noekleberg, Musikpädagogik, Musikwissenschaft) und Kompositionsstudien in New York und New Orleans als Klavierpädagoge und Komponist vor allem der Herausgabe pädagogischer Klavierliteratur. Sein besonderes Anliegen ist es, Musik verständlich zu vermitteln und einer breiten Zielgruppe nahezubringen.

So komponierte und bearbeitete er Klaviermusik aller Stilrichtungen für Anfänger und Fortgeschrittene und entwickelte methodische Konzepte zum Erlernen des Klavierspiels für alle Altersklassen. Die große Anzahl international erfolgreicher Publikationen spiegelt die Akzeptanz seines Wirkens wider. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft.

Aufgrund langjähriger Unterrichtserfahrung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen entstanden 1995/96 zwei der bedeutendsten, deutschsprachigen Klavierschulen Klavierspielen - mein schönstes Hobby und Piano Kids, die mit Begeisterung von Wiedereinsteigern, Klavierlehrern und Schülern angenommen wurden. Neben dem immensen Repertoire an klavierpädagogischer Spielliteratur in verschiedenen Schwierigkeitsstufen aus Klassik, Jazz, Rock, Pop, Folk, New Age und Minimal Music sind die Komponisten-Themenhefte sowie eine Reihe Klassische Meisterwerke zum Kennenlernen hervorzuheben.

Hans-Günter Heumann veröffentlichte ein vierfarbiges Musiklexikon für Kinder, ein umfangreiches Nachschlagewerk, das mit dem Deutschen Musikeditionspreis 2001 ausgezeichnet wurde. Drei weitere Highlights folgten mit Pianothek - einer Reihe für Klavierliebhaber mit gut klingenden, anspruchsvollen Arrangements von Klassik bis Pop, der Serie Pianissimo - einer Schatztruhe ausschließlich mit klassischer Musik für Klavierschüler, Wiedereinsteiger und Hobbypianisten sowie Heumanns Pianotainment in zwei Bänden mit jeweils 100 leichten Klavier-Hits von Barock bis Pop. 2009/10 entstand die Little Amadeus Klavierschule. Mit Originalzeichnungen bekannter Figuren der TV-Serie und vielen Hintergrundgeschichten aus Mozarts Leben sowie dem überzeugenden pädagogischen Konzept, wurde diese Methode schnell ein Erfolg.

Der mittlerweile bekannteste Klavierbuch-Autor Deutschlands stellt seit 2011 bereits drei Soloalben für Klavier vor. In den stimmungsvollen Eigenkompositionen der Songbooks Live Your Dream, Light And Shade und Go Your Own Way hört man die große Leidenschaft Heumanns zum Klavier.

2012-2014 brachte Heumann eine umfangreiche Klavierschule für den englisch-sprachigen Raum heraus. The Classical Piano Method bietet ein großartiges Angebot für junge und erwachsene Klavierschüler mit einer Leidenschaft für klassische Musik. Der ‘American Music Teacher’ schrieb dazu: This method approaches piano instruction from the European standpoint of attaining piano proficiency and competent musicianship from the very beginning of piano lessons.

Ein weiteres Highlight startete in 2012 mit Piano gefällt mir!, 50 Chart & Film Hits, das schnell zu einer gefeierten und beliebten Klavierbuch-Serie avancierte. Diese leichten und attraktiven Arrangements zumeist aktueller Songs sind ein Garant für viel Spielvergnügen.

Hans-Günter Heumann lebt heute als freischaffender Komponist und Autor in Süddeutschland.

 

English